Mini-Kurs: Energetisches Putzen

Das 10-Minuten-Wohlfühl-Programm für dein Pferd

Mit oder ohne Bürste: Dein Pferd liebt sanfte Massagen, in denen ihr euch noch tiefer miteinander verbinden könnt. Wusstest du, dass du mit nur wenigen, einfachen Handgriffen die Selbstheilungskräfte deines Pferdes aktivieren kannst?

Mini-Kurs: Energetisches Putzen

Pflege über den Bürsten­strich hinaus

Möchtest du schon beim täglichen Putzen die Gesundheit deines Pferdes stärken, ist das energetische Putzen für dich das Richtige. Denn damit kannst du Unwohlsein vorbeugen und kleinere Auffälligkeiten beruhigen.

Vielleicht beobachtest du dein Pferd bereits seit einigen Tagen und spürst:
“Irgendwas passt da nicht…?”

Schon beim Putzen und Satteln verhält sich dein Pferd anders als sonst.

Häufig zeigen sich zwei völlig gegensätzliche Verhaltensänderungen.

Dein Pferd

9

wirkt ängstlich, nervös oder sogar lustlos

9

hat weniger Appetit

9
zuckt bei Berührungen zusammen, geht beim Striegeln vielleicht sogar in die Knie
9
der Gang ist langsam, ohne Schwung

Du hast das Gefühl, dein Pferd möchte sich am liebsten in der hintersten Stall-Ecke verkriechen.

9
wirkt angespannt und unruhig als stände es “unter Strom”
9
vermeidet Berührungen, weicht aus oder schnappt sogar
9
der Schweif schlägt ungeduldig
9
der Blick ist hektisch
9
der Gang ist holprig und unrund

Du hast das Gefühl, dein Pferd würde am liebsten bis ans Ende der Koppel wegrennen und darüber hinaus.

Pferde sind sehr sensitiv, können aber selbst starke Schmerzen gut verbergen. Daher ist es wichtig, dass wir unser Auge bereits auf kleinste Veränderungen schulen, wenn wir es nicht so weit kommen lassen wollen.

Jetzt für 0,- Euro Massage-Guide downloaden.

Energetisches Putzen

eine wohl­verdiente, sanfte Massage

Mit dem “Energetischen Putzen” lernst du dein Pferd besser kennen und es wird dir wesentlich leichter fallen, dich in seine reichhaltige Gefühlswelt hineinzuspüren.

 

In zwei kurzen Videos erfährst du, wie du deinem Pferd mit 2 einfachen Übungen eine wohlverdiente, sanfte Massage gibst, die ihm gut tut, seine Selbstheilungskräfte aktiviert und seinen Energie-Haushalt wieder in Balance bringen kann.

Ursula mit ihrem Pferd

1. Die Ting-Punkt-Massage

Anwendung: Mit nur wenigen Handgriffen am Kronrad der Hufe kannst du den Energiefluss im Pferdekörper ausgleichen und leichte Blockaden lösen. 

Ergebnisse: Die Massage der Ting-Punkte kann dazu beitragen,  Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden des Pferdes zu steigern. Es kann auch helfen, bestimmte gesundheitliche Probleme wie Verdauungsstörungen, Atemwegs­erkrankungen, Hautirritationen oder Verhaltensprobleme zu verbessern.

Behandlung am Pferdekopf

2. Der Kleine Kreislauf

Anwendung: Durch die gezielte Massage am Körper deines Pferdes kannst du das emotionale Gleichgewicht und die körperliche Gesundheit deines Pferdes stärken.

Ergebnisse: Mit dem „Kleinen Kreislauf“ kannst du Stress oder Angstzustände reduzieren und die körperliche Gesundheit unterstützen. 

Es kann auch bei Problemen wie Gurtenzwang, Nervosität oder bei hormonellen Störungen helfen.

Das Beste für mein Pferd

10 Minuten täglich, in denen du…

N

deinem Pferd fürsorglich deine ganze Aufmerksamkeit schenkst  so dass es spürt, dass du dich von Herzen um es kümmerst.

N

das Vertrauen zu ihm pflegst und stärkst   und ihr euch so immer besser aufeinander verlassen könnt.

N

das Wohlbefinden und die Gesundheitsvorsorge in deine Hände nimmst – und dich so nicht hilflos fühlst, wenn dir Veränderungen auffallen.

N

deinem Pferd hilfst, entspannt, glücklich und gesund zu sein und so dafür sorgst, dass euer Training und die Ausritte euch beiden Spass machen.

Gib deinem Pferd die wohlverdiente, sanfte Massage mit dem PflegePlus für glücklich-wiehernde Pferde!

Jetzt für 0,- Euro Massage-Guide downloaden.

Über mich

Hallo, ich bin Ursula Weisgram, Pferdeherzversteherin und Kinesiologin für Tiere.

Mit 23 Jahren kam meine erste Stute, Larissa, zu mir und ich stand vor einem Rätsel: Trotz ihrer Herkunft aus unserer Region litt sie schlimm unter Sommerekzem. Es brach mir das Herz, dass ich sie nur in der Dunkelheit nach draussen lassen durfte. Überall suchte ich nach  Antworten, doch selbst Tierärzte konnten ihr nicht helfen. 

Ich fühlte mich so hilflos – bis ich die Kinesiologie für Tiere entdeckte! Innerhalb von nur 4 Monaten war Larissa beschwerdefrei! Dieser Wendepunkt zeigte mir, dass es nicht viel braucht, um in einem geschwächten Körper die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Oft reicht schon ein kleiner Impuls, um Grosses zu bewirken. Und die Ting-Punkt-Massage ist ein Teil davon.

Osteopathie am Pferd
Entspannt & energetisiert

Pflege über den Bürsten­strich hinaus.

Sichere dir jetzt den kostenfreien Minikurs

Disclaimer: Diese Methoden ersetzen keinen Tierarzt! Sie dienen der Vorsorge und Unterstützung. Ergebnisse können variieren. Ziehe bei ernsten Beschwerden deines Pferdes bitte immer einen Tierarzt hinzu.